Silke Hendrix

Englerallee 40
14195 Berlin

Telefon: +49 (0)30 6293 2353
Fax: +49 (0)30 6293 2352

E-Mail: kanzlei@silkehendrix.de

Meine Philosophie

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

Genau diese Fähigkeit – der Blick über den Tellerrand oder auch mal den Blickwinkel des Gegners einzunehmen – ist nach meiner Erfahrung oft der Schlüssel zum Erfolg.

Nach über 10 Jahren Beratungs- und Verhandlungserfahrung bin ich überzeugt: Die besten Ergebnisse erreicht man als Anwalt nicht allein durch hervorragende Rechtskenntnis und ausgeklügelte Taktik. Mindestens ebenso wichtig sind die persönliche Ebene, Zuhören (dem eigenen Mandanten genauso wie dem Gegner), Empathie und Intuition und manchmal auch der unkonventionelle, gar nicht so juristische Ansatz…

Ob ich deshalb Konflikte scheue? Sicher nicht!

Und Gerichtsprozesse? Die sind sogar ein bisschen das Salz in der Suppe. Ehrlicherweise gewinne ich auch einfach gern.

Wichtig ist mir aber vor allem, dass meine Kunden nachhaltig vom Ergebnis meiner Arbeit profitieren. Und dazu ist es eben sinnvoll, auch die Interessen der Gegenseite im Blick zu behalten. Denn gerade im Arbeitsrecht, meinem Hauptbetätigungsfeld, müssen die Parteien in den meisten Fällen auch nach Beendigung des Konflikts weiter zusammenarbeiten. Da ist mit einer ausgewogenen einvernehmlichen Regelung oftmals allen Beteiligten mehr geholfen als mit einem Pyrrhussieg.

Warum ich außerdem ganz überwiegend online arbeite, erfährst du hier.

Rechtsanwalt Arbeitsrecht Mediation Arbeit in Leichtigkeit in der Natur