Silke Hendrix

Englerallee 40
14195 Berlin

Telefon: +49 (0)30 6293 2353
Fax: +49 (0)30 6293 2352

E-Mail: kanzlei@silkehendrix.de

Mediation

Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst (Joseph Joubert)

Mediation ist eine wirksame und ressourcenschonende Alternative zu klassischen Rechtsstreitigkeiten. Sie kann diese ergänzen, verhindern oder einvernehmlich beenden. Das Verfahren ist deshalb so effektiv, weil die Parteien ihren Konflikt selbst und einvernehmlich lösen und somit die Bedürfnisse beider Seiten Beachtung finden. Die Parteien sind dabei zu jeder Zeit „Herren des Verfahrens“, ein Ergebnis gibt es nur, wenn beide Seiten einverstanden sind. Die gefundenen Lösungen sind daher in der Regel auch wesentlich nachhaltiger als Entscheidungen durch einen Richter und tragen zur dauerhaften Wiederherstellung des (Betriebs-)Friedens bei.

In diesem Verfahren agiere ich nicht Anwältin einer Partei, sondern bin in meiner Funktion als ausgebildete Mediatorin neutraler Vermittler zwischen den Parteien. Meine Funktion ist im Wesentlichen, die Parteien dazu zu befähigen, dem jeweils anderen zuzuhören und die eigenen Interessen klar zu artikulieren. So wird das Gegenüber in die Lage versetzt, auch die andere Seite zu verstehen. Hierdurch öffnen sich neue Perspektiven, die eine einvernehmliche Beendigung
des Konflikts ermöglichen.
Rechtsanwältin Silke Hendrix Mediation online Expertin für Arbeitsrecht für Arbeitgeber Unternehmen Führungserfahrung Personalmanagement HR
Mediation kann für alle Arten von Streitigkeiten eine Lösung bieten:
  • Arbeitsrecht (zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten, in Teams, innerhalb der Geschäftseitung….)
  • Zivilrecht (z.B. Mietrecht, Kaufrecht, Dienstvertragsrecht)

 

 

  • Familienrecht (Ehe, Beziehung, Sorgerecht….)
  • Nachbarschaftsbeziehungen

 

 

  • Gesellschaftsrecht
  • sonstige Rechtsgebiete