Silke Hendrix
Clayallee 167
14195 Berlin

Telefon: +49 (0)30 6293 2353
Fax: +49 (0)30 6293 2352

E-Mail: kanzlei@silkehendrix.de

Eure Anwältin für Vertragsrecht in Berlin

Als Anwältin für Vertragsrecht in Berlin begleite ich euer Familienunternehmen umfassend in allen rechtlichen Angelegenheiten eures Tagesgeschäfts auf diesem Gebiet.

Die wenigsten Unternehmen verfügen über den Luxus einer eigenen Rechtsabteilung. Doch selbst erfahrene Unternehmer haben meistens weder Lust noch Zeit für rechtliche Themen und manchmal auch regelrecht Angst davor. Und das ist ja auch total verständlich, schließlich haben sie ja einen ganz anderen Job, mit dem sie mehr als genug zu tun haben – wer soll sich daneben auch noch mit all den sich ständig ändernden rechtlichen Vorgaben auskennen oder gar die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes parat haben?

Eure Anwältin für Vertragsrecht in Berlin an eurer Seite

Wäre es da nicht toll, jemanden zu haben,

  • der als ständiger Berater an eurer Seite ist, um sich um all eure rechtlichen Themen zu kümmern
  • der euer Unternehmen kennt und versteht und dadurch immer die individuelle Lösung finden kann
  • der euch das Paragraphendeutsch in Verträgen und Gesetzen übersetzt, damit ihr versteht, worauf es ankommt und damit im Businessalltag arbeiten könnt
  • dem ihr euren Fall oder euer aktuelles Thema einfach nur schildern müsst und der

euch genau da abholt, wo ihr grade steht

  • der alle eure Fragen beantwortet – auch und gerade die, an die ihr selbst vielleicht noch gar nicht gedacht habt, die aber für die Lösung oft ganz entscheidend sind
  • euch quasi „an die Hand nimmt“ und durch das Problem hindurch lotst
  • euch klipp und klar sagt, was geht und was nicht geht, und wenn ja, wie denn genau

und der dabei ganz individuell auf euch und eure Sorgen/Herausforderungen eingeht und sie euch so gut wie möglich nehmen wird?

Langfristige Begleitung – nicht nur im Vertragsrecht

Für mich ist „Anwalt sein“ so viel mehr als nur einen Fall abzuarbeiten.

Ich setze auf Vertrauen, gegenseitiges Verstehen und langfristige Partnerschaften. Nicht umsonst war ich so lange als angestellte Unternehmensanwältin tätig, weil es mir immer wichtig war, ein Teil von etwas zu sein, etwas mitzugestalten – nicht nur irgendein Anwalt, der von draußen auf die Sache guckt und anschließend wieder seiner Wege geht.

Deshalb fokussiere ich mich heute auch auf die Zielgruppe Unternehmerpaare und Familienunternehmen und begleite diese dauerhaft und langfristig. Mir geht es um euch – die Menschen, die sich zusammengefunden haben, einen Betrieb zu leiten: Der Partner an eurer Seite zu sein, euch darin zu unterstützen, in euren vertragsrechtlichen und sonstigen Rechtsangelegenheiten sicher unterwegs zu sein, damit ihr euch auf das konzentrieren könnt, wofür ihr angetreten seid: euer gemeinsames Business.

Eure Anwältin für Vertragsrecht in Berlin – Alles aus einer Hand

Je nachdem, welche Leistung euer Unternehmen anbietet – Herstellung oder Verkauf eines physischen oder digitalen Produkts oder eine Dienstleistung: Neben meinem Spezialgebiet Arbeitsrecht unterstütze ich euch auch in vertragsrechtlichen Themen sowie sonstigen rechtlichen Angelegenheiten eures Tagesgeschäfts:

  • Beantwortung all eurer Rechtsfragen
  • Entwicklung von Lösungswegen, Bewerten unterschiedlicher Lösungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund der aktuellen Rechtsprechung
  • Vertragsrecht (Vertragsprüfung und -gestaltung), z.B. Dienstverträge, Werkverträge, Kaufverträge, Arbeitsverträge, Aufhebungsverträge, Betriebsvereinbarungen
  • Prozessvertretung und außergerichtliche Interessenwahrnehmung
  • Führen von Vertrags- und Einigungsverhandlungen mit den verschiedensten Geschäftspartnern eures Unternehmens (Kunden, Lieferanten, Dienstleister etc.) sowie Mitarbeitern und sonstigen arbeitsrechtlichen Verhandlungspartnern.

Für spezielle Fragestellungen aus weiteren Rechtsgebieten (z.B. Regelungen zur Unternehmensnachfolge, Gesellschaftsrecht etc.) arbeite ich mit Experten des jeweiligen Gebiets aus meinem Netzwerk zusammen.