Silke Hendrix

Englerallee 40
14195 Berlin

Telefon: +49 (0)30 6293 2353
Fax: +49 (0)30 6293 2352

E-Mail: kanzlei@silkehendrix.de

Meine Philosophie

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

Genau diese Fähigkeit – der Blick über den Tellerrand oder auch mal den Blickwinkel des Gegners einzunehmen – ist nach meiner Erfahrung oft der Schlüssel zum Erfolg.

Nach über 10 Jahren Beratungs- und Verhandlungserfahrung bin ich überzeugt: Die besten Ergebnisse erreicht man als Anwalt nicht allein durch hervorragende Rechtskenntnis und ausgeklügelte Taktik. Mindestens ebenso wichtig sind die persönliche Ebene, Zuhören (dem eigenen Mandanten genauso wie dem Gegner), Empathie und Intuition und manchmal auch der unkonventionelle, gar nicht so juristische Ansatz…

Ob ich deshalb Konflikte scheue? Sicher nicht!

Und Gerichtsprozesse? Die sind sogar ein bisschen das Salz in der Suppe. Ehrlicherweise gewinne ich auch einfach gern.

Wichtig ist mir aber vor allem, dass meine Kunden nachhaltig vom Ergebnis meiner Arbeit profitieren. Und dazu ist es eben sinnvoll, auch die Interessen der Gegenseite im Blick zu behalten. Denn gerade im Arbeitsrecht, meinem Hauptbetätigungsfeld, müssen die Parteien in den meisten Fällen auch nach Beendigung des Konflikts weiter zusammenarbeiten. Da ist mit einer ausgewogenen einvernehmlichen Regelung oftmals allen Beteiligten mehr geholfen als mit einem Pyrrhussieg.

Warum ich außerdem ganz überwiegend online arbeite, erfährst du hier.

Rechtsanwalt Arbeitsrecht Mediation Arbeit in Leichtigkeit in der Natur

Mein Antrieb

Warum mache ich, was ich tue?

Wenn du an all die Vorschriften in Gesetzen, Tarifverträgen etc. und die eher undurchsichtige Rechtsprechung von Gerichten nur denkst – wird dir dann eher schwindelig?

Und genau das ist bei mir anders – ich liebe das, im sogenannten „Paragraphen-Dschungel“ den Überblick zu behalten, juristische Texte zu analysieren, neue zu verfassen oder zu verhandeln – immer mit Fokus auf Risiken und Gestaltungsspielräume für meine Kunden.

Dabei gebe ich mich selten mit dem Status quo zufrieden, denn ich möchte nicht nur verwalten oder erhalten, sondern gestalten und verändern. Standardlösungen sind mir zu simpel. Ich will mehr für meine Kunden.

Das ist auch der Grund, warum ich mich nach über 10 Jahren im Großkonzern entschieden habe, eigene Wege zu gehen: Um meine Kunden ganz individuell zu beraten, für jeden Fall die bestmögliche Lösung zu finden und dabei immer das große Ganze im Auge zu behalten.

Rechtsanwältin Silke Hendrix online Expertin für Arbeitsrecht für Arbeitgeber Unternehmen Führungserfahrung Personalmanagement HR Kündigung Betriebsvereinbarung Umstrukturierung Interessenausgleich

Meine Arbeitsweise

Wie ich arbeite: vorwiegend online.

In einer digitalen Welt, in der Arbeit, Seminare, Coaching, ja sogar Therapien online möglich sind – warum dann nicht auch Rechtsberatung und Mediation?!

Meine Besprechungen mache ich daher fast ausschließlich online.

Warum? Weil ich glaube, dass Menschen dann die besten Ergebnisse erzielen, wenn sie mit genau den Rahmenbedingungen arbeiten können, die sich für sie am besten anfühlen.

Und für mich sind das eben nicht Konferenzräume, Schlips und Kragen. Sondern ein Arbeitsumfeld, in dem mein Kopf frei ist für kreative Lösungsideen für meine Kunden – z.B. mit meiner Lieblingstasse im Garten oder auch mal in einem Strandkorb am Meer. Dank moderner Kommunikationsmittel kann ich dabei ebenso nah bei meinen Kunden sein wie bei einem normalen Ortstermin – vielleicht sogar näher, weil viel persönlicher. Und wenn du z.B. nebenbei deine Sportsachen packst, dich um deine kleine Tochter kümmerst oder das Abendessen für deine Familie zubereitest, ist das auch fein für mich. Am Ende sind es gerade diese persönlichen Momente, die das vertrauensvolle Verhältnis zu meinen Kunden ausmachen.

Fehlt mir deshalb die Ernsthaftigkeit oder das Engagement? Ganz sicher nicht – eher im Gegenteil. Denn die Zeit, die andernfalls einer von uns im Auto/Flugzeug etc. verschwenden und sich über Staus, schlechten Service und Flugverspätungen ärgern würde, können wir doch beide effektiver nutzen, oder? Von den Reisekosten mal ganz abgesehen.

Außerdem finde ich, jeder Kunde sollte sich genau den Anwalt aussuchen können, der zu ihm passt – unabhängig davon, ob der seine Kanzlei nun gerade zufällig in derselben Stadt hat, oder nicht. Denn die Zusammenarbeit mit einem Anwalt ist eins ganz gewiss: Vertrauenssache. Und Vertrauen kennt für mich keine Entfernung.

A propos Vertrauen – für Vertraulichkeit deiner Daten und Informationen ist selbstverständlich gesorgt. Der Transfer notwendiger Unterlagen erfolgt stets auf gesichertem Wege. Weitere Infos zum Thema Datenschutz findest du hier.

Mediation online Beziehungsprobleme heilen Konflikte lösen

Meine Erfahrung

Am besten lässt sich nachvollziehen, was man selbst erlebt hat.

Als ehemalige Syndikusanwältin, Führungskraft und Personalmanagerin verfüge ich nicht nur über das notwendige juristische Know-how; ich kenne auch die Prozesse in Personalabteilungen, die täglichen Herausforderungen von Mitarbeiterführung und auch die Mitarbeiterperspektive aus eigenem Erleben.

Dank

  • über 10 Jahren als inhouse-Rechtsanwältin und Spezialistin für Arbeitsrecht
  • 15 Jahren in HR-Bereichen mittelgroßer Unternehmen und internationaler Großkonzerne (KPMG AG, Daimler Financial Services AG, Daimler AG, Daimler Truck AG),
  • davon über sechs Jahren als Personalleiterin (HR Business Partner) und Führungskraft sowie
  • 6 Jahren als ehrenamtliche Richterin (Arbeitgebervertreterin) am Arbeitsgericht Berlin

bin ich bestens vertraut mit der Zusammenarbeit mit Betriebsratsgremien, unterschiedlichsten Verhandlungssituationen, mit den Herausforderungen einer Shared Service Center Organisation, den Besonderheiten von Matrixstrukturen etc.

Das macht es mir leicht, mich in die Lage meiner Kunden hineinzuversetzen und meine Beratung ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse auszurichten.

Rechtsanwältin Arbeitsrecht online Mediation