Silke Hendrix
Clayallee 167
14195 Berlin

Telefon: +49 (0)30 6293 2353
Fax: +49 (0)30 6293 2352

E-Mail: kanzlei@silkehendrix.de

Recht und Mediation

Meine langjährige Erfahrung als Leiterin Arbeitsrecht in großen Unternehmen der Finanz- und Automobilindustrie sowie als Führungskraft und Personalmanagerin setze ich heute bestmöglich für meine Kunden ein. Mein Schwerpunkt liegt in der arbeitsrechtlichen Beratung von Arbeitgebern sowie in der Mediation von Konflikten jeder Art – auch ohne arbeitsrechtlichen Bezug.

 

Für mich passen diese beiden Bereiche – Rechtsanwältin für Arbeitsrecht einer- und Mediation andererseits auch perfekt zusammen.

Denn das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist typischerweise auf eine längerfristige Zusammenarbeit ausgelegt. Da bleibt es nicht aus, dass man sich auch mal streitet, unterschiedlicher Meinung ist oder gar an eine Grenze kommt, wo man denkt, jetzt geht es nicht mehr weiter. Aber grade in größeren Betrieben, in denen das Kündigungsschutzgesetz gilt, ist es ja nicht so einfach, sich dann zu trennen. Es gilt also zunächst mal, konstruktiv Lösungen zu suchen. Und mit dem Betriebsrat muss man auch auf Dauer auskommen, da kann man es sich nicht erlauben, dass die Fronten verhärten.

 

Und genau für solche Situationen ist Mediation ein extrem erfolgversprechendes Mittel.

Sie kommt immer dann in Betracht, wenn zwei oder mehr Parteien, die auch weiterhin aufeinander angewiesen sind (also z.B. weiter zusammenarbeiten müssen) in einen Konflikt geraten sind, aus dem sie sich nicht mehr selbst befreien können.

Mediation ist daher auch, aber nicht nur, im Arbeitsverhältnis sehr gut einsetzbar.

 

Rechtsanwalt Recht und Mediation Arbeitsrecht