Silke Hendrix
Clayallee 167
14195 Berlin

Telefon: +49 (0)30 6293 2353
Fax: +49 (0)30 6293 2352

E-Mail: kanzlei@silkehendrix.de

Restrukturierung

Restrukturierung

Restrukturierungen gelten als die Königsdisziplin des Arbeitsrechts. Möchtest du Abteilungen neu organisieren, Standorte schließen oder die Abläufe ändern, greifen zahlreiche kollektiv- und individualrechtliche Fragen ineinander. Dank meines klaren Fokus auf das Arbeitsrecht kann ich dich dazu auf hohem Niveau beraten.

Restrukturierung

Restrukturierung ist der feine Grad zwischen Erfolgsorientierung und Sozialplan. Kontakt per Mail kanzlei@silkehendrix.de oder telefonisch 030 6293 2353

Am Anfang jeder Restrukturierung steht ein durchdachtes Betriebskonzept. Dieses ist die Grundlage für spätere Verhandlungen mit dem Betriebsrat und ggf. vor Gericht. Ich verstehe meine Rolle als „Möglichmacher“. Das bedeutet: Du formulierst deine Vorstellungen, ich setze alles daran, sie rechtlich umzusetzen. Sollten dabei juristische Komplikationen zu erwarten sein, suche ich nach Lösungen und weise dich auf verbleibenden Änderungsbedarf hin. Ich berate dich detailliert zur Umsetzung, insbesondere von Trennungen.

Steht das Betriebskonzept, gehen wir gemeinsam auf den Betriebsrat zu. Du musst das Gremium frühzeitig einbinden, um über einen Sozialplan und einen Interessenausgleich zu verhandeln. Planst du einen Stellenabbau, kommen weitere Beteiligungsrechte hinzu. Fehler in dieser Phase lassen schnell die Kosten anspringen oder gefährden die gesamte Restrukturierung. Ich sorge dafür, dass wir den Betriebsrat für dein Vorhaben gewinnen und die Verhandlungen schnell abschließen können.

Im nächsten Schritt wenden wir uns an die Belegschaft und streben einvernehmliche Lösungen an. Wo dies nicht gelingt, unterstütze ich dich bei allen Maßnahmen, die für den Erfolg deiner Restrukturierung nötig sind.

Urhebervermerk: © PantherMedia / Ai825